Dorfplatz

Lommiswil anno 1992 sowie Dorfplatz-Rubrik vor 20 Jahren

Vor 28 Jahren feierte unsere Gemeinde das 700-Jahr Jubiläum. Aus diesem Anlass entstand ein Film über die Menschen in unserem Dorf. Der Film wurde von Konrad Schmid, Bewohner der Terrassensiedlung, produziert. Für viele langjährige Bewohnerinnen und Bewohner werden Erinnerungen wach, welche sicher ein Schmunzeln hervorzaubern werden.

https://youtu.be/PowI5JuuhBs

Vor 20 Jahren, nämlich am 2. März 2000, startete die Solothurner Zeitung die Rubrik "Dorfplatz". Susi Iseli (sil) schrieb in Liebe zu ihrem Wohnort, was in unserem Dorf aktuell war und die Menschen beschäftigte. Daraus entstanden sind nun Zeitdokumente, welche aufzeigen, was zu dieser Zeit an Brauchtum noch aktuell war.

An dieser Stelle werden nun jeweils 20 Jahre nach ihrem Erscheinen in der Solothurner Zeitung die aufbereiteten Texte aufgeschaltet. Susi Iseli sei für das Zurverfügungstellen der Texte und die entstandenen Texte gedankt.

 

Hier auch noch ein Film von SRF aus der Rubrik "Diräkt us...".

 

Fasnacht

Maitannli

Lärm

Ferien und Kurort

Samichlaus